Identitätsstiftendes Corporate Design vom Unternehmensauftritt bis zur Image-Broschüre
Die beiden Schweizer Pharmadienstleister sind Spezialisten in der Vermarktung und im Vertrieb von pharmazeutischen Produkten im Nahen Osten sowie in afrikanischen Ländern. Sie agieren als Schnittstelle zwischen Herstellern und Patienten, Ärzten, Gesundheitsvorsorgebetrieben und Importeuren.
Corporate Design
Auftrag:
Die beiden Vermarktungs- und Vertriebsfirmen suchten nach einem gemeinsamen Erscheinungsbild, welches sie eigenständig anwenden können. Darüber hinaus sollten trotz visueller Angleichung die Firmen unterscheidbar bleiben.
Umsetzung:
Die Logos unterzog ich einem sanften Redesign. Damit erreichte ich eine Angleichung, ohne dabei die eingeführte Identifikation der jeweiligen Firma aufgeben zu müssen. Das Schriftbild vereinheitlichte ich mit der Frutiger Neue. Das gemeinsame Corporate Design wurde mit einer Farb- und Bildwelt ergänzt, welche die Unternehmen unterscheiden lässt. Das neue Erscheinungbild hielt ich in einem Manual fest und setzte es sogleich bei den Websites, Präsentationen, Briefschaften, Visitenkarten und weiteren Anwendungen um.
Einsatz:
Corporate Design, Layout, Webdesign, Bildbearbeitung, Realisation und Produktionsbegleitung
Imagebroschüren Medial und Dispopharm
Auftrag:
Für die beien Pharmadienstleister sollte ein Leaflet gestaltet werden, welches Kunden und Partnern beim persönlichen Gespräch abgegeben werden konnte.
Umsetzung:
Zu Beginn erarbeiteten wir die Themen, welche die Broschüre beinhalten sollte. Das Layout der beiden Broschüren folgt den Regeln des Corporate Designs und bietet auf je einer Doppelseite Platz für ein Thema. Eine Landkarte, die die Marktgebiete des Unternehmens zeigt, rundet die Broschüre ab.
Einsatz:
Layout, Bildbearbeitung, Realisation und Produktionsbegleitung
Broschüre Pre-Wholesale
Auftrag:
Um den Schweizer Pharmaunternehmen die Dispopharm D&P-Dienstleistungen im Vorverkauf und Grosshandel anbieten zu können, wünschte die Firma eine Verkaufsbroschüre.
Umsetzung:
Dem erarbeiteten Corporate Design fügte ich eine Bildsprache hinzu, welche Teamarbeit symbolisiert. Darauf basierend gestaltete ich eine Broschüre, die bei Präsentationen mit den Visitenkarten der Verkäufer bestückt abgegeben werden konnte.
Einsatz:
Layout, Bildbearbeitung, Realisation und Produktionsbegleitung